3. Aktionstag gegen antimuslimischen Rassismus
Der Rat muslimischer Studierender und Akademiker (RAMSA) ruft für den 1. Juli 2016 zum dritten bundesweiten Tag gegen Antimuslimischen Rassismus auf.
Der RAMSA wird dieses Jahr wieder gemeinsam mit Unterstützern zum Gedenktag von Marwa el-Sherbini eine Reihe von landesweiten Aktionen durchführen. Um den 1. Juli herum, wird mit diversen Veranstaltungen an den Jahrestag der Ermordung der Dresdener Pharmazeutin und ihres ungeborenen Kindes durch einen rassistischen Extremisten erinnert, um die Öffentlichkeit auf das Thema Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus aufmerksam zu machen.
Zu diesem Zweck werden auch wir als RAMSA Ruhrallianz an der Ruhr-Universität Bochum ein Podium zu diesem Thema veranstalten. In diesem Rahmen werden hochkarätige Experten, sowohl aus den Reihen des Rates als auch Externe, das Phänomen des antimuslimischen Rassismus, seine Geschichte, Akteure und Argumentationsmuster beleuchten.
Unsere Podiumsteilnehmer werden sein:
Dr. Abdurrahman Reidegeld
Islamwissenschaftler & Dozent an der IRPA Wien
Hr. Daniel Bax
Redakteur der taz & Autor des Buches „Angst ums Abendland“
Hr. Ekrem Şenol
Herausgeber & Chefredakteur von MiGAZIN
Wir freuen uns auf euch.
Weitere Informationen über den Aktionstag finden Sie auf die offiziellen Homepage: http://www.tgamr.de/
Der Islamische Studierenden Verein ist ein Zusammenschluss von muslimischen Studierenden aus verschiedenen Studienrichtungen und bildet eine neutrale, kosmopolitische und multikulturelle Hochschulgemeinde.